top of page
Olympia_Logo.png

MENU

"Grossi Käässchnitte" (vom Wirth) und erweitertes Angebot, Cocktailbar

IBER UNS

Die Fasnachtsgesellschaft Olympia wurde 1908 gegründet und ist eine der wenigen Männercliquen in Basel. Und davon die Älteste und einzige Herrengesellschaft. Auch unsere Alte Garde ist die älteste von Basel und wurde 1925, unsere Junge Garde 1934 gegründet. Eine formelle Besonderheit der Olympia ist, dass sie kein Verein ist. Und folglich auch keine Statuten hat. Diese Besonderheit prägt den olympischen Geist: Wir leben unsere Gesellschaft aktiv und ruhen uns nicht auf irgendwelchen Paragrafen aus.

Es gibt durchaus auch Parallelen zu den Olympischen Spielen. Zum Beispiel zum heutigen Motto "citius, altius, fortius". Nicht ganz korrekt ist "dabei sein ist alles". Diese Gedanke stammt zwar von den olympischen Spielen 1908, unserem Gründungsjahr. Die Aussage wurde aber lediglich getroffen, um einen Streit zwischen den 400-Meter-Sprintern zu schlichten.

bottom of page